MMORPG Slang - Die wichtigsten Begriffe
MMORPG Slang - Die wichtigsten Begriffe
in Tipps & Tricks 03.05.2014 10:23von Sovok • | 438 Beiträge
MMOPRG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) haben eine eigene Sprache entwickelt, um in hektischen Spielesituationen die Kommunikation unter den Spielern zu optimieren und zu vereinheitlichen.
Für alle MMOPRG-Neu- und Quereinsteiger hier eine kleine Zusammenstellung des MMO-Slangs oder auch MMO-Jargons um sich in dieser Sprachwelt ein wenig zurecht zu finden. In diesen Thread kann es aber nicht um Vollständigkeit gehen:
Adds - Zusätzlich (additional) auftauchende Gegner
AE - Flächeneffekt (area effect), Aktionen die auf ein Gebiet wirken
AGI - Beweglichkeit (agility)
Aggro - Agressivität/Bedrohungsanhäufung
Buff(s) - Unterstützende Zauber/Aktionen
Build - Kombi aus Fertigkeiten, Attributen, Ausrüstung u. Spielweise
Burst - Schadenspitze: viel Schaden in kurzer Zeit
Callen - Gegner als gemeinsames Ziel ausrufen
Char - Figur/Avatar (Charakter), die der Spieler kontolliert
Content - Inhalt
Cooldown - Zeit bis ein Zauber/Fertigkeit nach Nutzung wieder zur Verfügung steht
Crafting - Handwerkliches Herstellen von Waffen, Rüstung, Tränken od. Ausrüstung
Creepen - Andauerndes Töten schwächerer MOB’s (->) ohne Loot (->) zu machen
DD - Damage Dealer: Charklasse die viel Schaden austeilt bei mäßiger Verteidigung
dD - Direct Damage: Sofortschaden
DDD - Distance Damage Dealer: Fernkämpferversion des Damage Dealers
Debuff - Zeitliche Verringerung der Chareigenschaften
DoT - Damage over Time: Verzögerter Schaden über eine Zeiteinheit
DPS - Damage per second: Schaden pro Sekunde
Drain - Aktion bei der vitale Gegnerwerte zu Gunsten eigener abgezogen werden
Droppen - Ausrauben, Loot (->) machen
Enhancer - Charklasse mit einer unterstützende Rolle (mit Gruppen-Buffs u. Gegner-Debuffs)
Equip- Ausrüstung
Epics - Epische Ausrüstung, seltene Gegenstände hoher Qualität
Ganken - Spielergruppe nutzt eine momentane Schwäche einer anderen
Gilde - Zusammenschluß mehrer Spieler in einer Spielewelt
Gimp - Herablassend für Spieler der (landläufig) schlecht spielt
GK oder GvG - Gildenkrieg (Guild versus Guild)
Griefing - Spielweise, bei der absichtlich andere Mitspieler behindert werden
Grinden - Sich ständig wiederholende Spielabläufe durchlaufen
Hate - Hass: gibt an wieviel Aggro (->) der Char hat
Healer - Heiler: Charklasse, die auf das Heilen der Mitspieler spezialisiert ist
HoT - Heal over Time: Aktion die fortgesetzte Heilung über die Zeit bringt
Housing - Möglichkeit Häuser zu kaufen und zu bewohnen, auch Gildensitz
Instanz - Gebiet, das beim Betreten eine temporäre Kopie von sich selbst erstellt
Interrupter - Charklasse die andere beim Ausführen von Aktionen stört
Invite - Einladung eines Spielers/Gruppe an einen andere(n)
Kiten - Bewegungstechnik bei der sich kreisförmig vom Gegner abgesetzt wird
KoT - Kill on sight: Töten sobald gesichtet
Leechen - Spielen innerhalb einer Gruppe zu privaten Nutzen, gegen die Gruppe
Loot - Beute
LOS - Line of Sight: Direkte Sichtlinie zum Ziel für Schießen oder Zaubern
Main/Mainchar - Hauptcharakter, wenn Spieler mehrere Chars im Spiel hat
Mats: Meterial(ien) zum herstellen/craften von Gegenständen (Items)
Mind Control (MC) - Körperlichen und/oder geistigen Kontrolle über einen Gegner
Mezzen - Hypnotisieren: Fähigkeit, die einen Gegner für eine Zeitspanne in einen kampfunfähigen Zustand versetzt
Mobile Object Block (MOB) - Eine KI-gesteuerten Figur im Game. Wird fälschlich oft als Kurzwort für Monster (im Unterschied zu den NPCs) benutzt
Mount - Reitbares Wesen oder steuerbares Vehikel, welches dem Spieler benutzen
Mule – Packesel: Niedrigstufigere Charaktere, die ausschließlich als Lager- oder Bank-Charaktere zur Schaffung zusätzlichen Stauraums geschaffen werden
Need before Greed - Bedarf vor Gier: Regelung zur Verteilung von Beute, die darauf beruht, dass Gegenstände bevorzugt an diejenigen Spieler verteilt werden, die diese benötigen, um ihre klassen- oder berufsspezifischen Aufgaben zu erfüllen
NPC - Non player character : Nicht-Spieler-Charakter (Vom Computer gesteuerte Spielfigur
OOC - Out of combat: Den Kampfzustand verlassen
OOC (in RP) - Out of Character
OOM -Out of Mana: Magiepool ist leer
OOP - Out of Power:. Energievorrat ist leer
OOR - Out of Range: Außerhalb der Reichweite
OOS - Out of Stamina:. Ausdauerpool ist leer
OOE - Out of Energy: Kraftpool ist leer
OP - Over powered:. Bezeichnet einen Spieler oder Gegner der den anderen weit überlegen ist.
Pet – Haustier oder ein dauerhafter, aber nur einzeln auftretender Begleiter eines Charakters
Powerleveling (PL ) -Bezeichnet das beschleunigte Aufleveln eines Spielecharakters
Pull - Gezieltes, kontrolliertes Anlocken von
PvE / PvP - Bezeichnungen der Spielvarianten. PvE steht für „Player versus Environment“ (Spieler gegen Computer), . PvP steht für „Player versus Player“ (Spieler gegen Spieler)
Quest - Aufgabe, Suche: Auftrag für den Spieler bezeichnet. Man unterscheidet zwischen „Hauptquests“, (an Haupthandlung des Spieles gebunden) und „Nebenquests“.
Raid - Raubzug: In der Regel besonders große Gruppe von Spielern. Ziel eines Raids ist es z. B. einen übermächtigen Gegner zu besiegen oder Aufgaben zu lösen, die für wenige Spieler oder kleine Teams kaum zu schaffen sind und sich besser koordinieren zu können
Reggen - Regeneriernen von Fähigkeiten mit Cooldown(->)
Reppen - Ausrüstung reparieren
Reccen - Recyclen, Wiederverwenden
Resi -Resistenz (Widerstandsfähigkeit des Charakters gegen negative Effekte oder Debuffs)
Ressen - Research: Forschung
Rezzen – Resurrection: Wiederbelebung
RMT - Real Money Trade:. Anbieter von spielinterner, virtueller Währung gegen reales Geld
Rooten - Immobilisieren eines Gegners, sodass er sich nicht mehr von der Stelle bewegen kann, obwohl er weiterhin durchaus Aktionen auszuführen vermag
Rushen - Eiliges durchlaufen eines Gebiets im PvE und das sofortige Anstürmen/Angreifen eines oder mehreren Gegenspieler im PvP
Shuttlen - Transport-Begleitung von Spielern durch Spielzonen oder Instanzen durch einen weit fortgeschritteneren Spieler
Snarer - Spieler der die Bewegungsgeschwindigkeit des Gegners beeinträchtigt
Stacken - Stapel: Buffs, die mehrmals auf einen Charakter angewendet werden können und deren Wirkung sich dann meist nichtlinear verbessert.
Supporter – Charklasse die andere Mitspieler mit Buffs (->) unterstützt (supportet)
Tank - Charklasse, die Angriffsbemühungen (Aggro) u. Bedrohung (Hate) des Gegners auf sich konzentriert u. somit möglichst das einzige Gruppenmitglied ist, dem Schaden durch diesen beigebracht wird
Template - Standardisierte, meist optimierte Ausrüstung.
Train - Zugförmige Ansammlung von Mobs, die von einem Spieler angelockt wurden, während dieser ein Gebiet gequert hat, und nun hinter ihm herlaufen
Triggern - Etwas starten bzw. auslösen lassen bzw. einen Boss/Endgegner in die nächste Phase bringen
Twink - Zweit- od. Nebencharakter eines Spielers im Gegensatz zum Mainchar
Unique: Einzigartige Gegenstande (Item’s)
Uppen - Upgraden
Wipe – Wipeout: Ausradieren, auslöschen
Ziehen - Einen Spielercharakter (Twinks od. befreundete Spieler) unter Zuhilfenahme eines höherstufigen Chars Instanzen oder Quests zu begleiten, die der niederstufige Char alleine gar nicht oder nur sehr schwer erreichen könnte.
Zoning - Wechseln von einer Spielzone in eine andere
Meisterin Ro'tara - Hüter - DD, Captain Sedonia - Revolverheldin - DD
Captain Kastratos - Schurke - Heiler, Major Golorus - Kommando - DD
Darth Angrus - Jugger - DD, Ra'won - Kopfgeldjägerin
Ziffer-Agent Corman - Scharfschütze - DD, Schülerin Keh'lara - Hexe - DD
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